6. Swiss Healthcare Day

am 15. Januar 2020

KVG: zuerst richtig anwenden, dann reformieren!

 

Die Themen:

  • WZW-Anwendung und Best practices
  • Kosten / Nutzen, Qualität und Ethik
  • Braucht es eine Gebrauchsanweisung für das wichtigste Gesetz im schweizerischen Gesundheitswesen?

 

Mehr als eine Tagung

  • Think Tank
  • Vernetzungsplattform
  • Weiterbearbeitung der Resultate

 

Jetzt anmelden

Klicken Sie hier um sich anzumelden

 

Zum Inhalt

 

KVG: Zuerst richtig anwenden, dann reformieren!


Braucht es tatsächlich umfangreiche Reformprojekte im schweizerischen Gesundheitswesen, Reformen, die häufig im politischen Prozess und unter Druck von Partikularinteressen scheitern? 

Oder würde es nicht viel mehr Sinn machen, das Krankenversicherungsgesetz (KVG) endlich richtig anzuwenden und damit dessen Möglichkeiten umfassend zu nutzen?

Im Fokus stehen dabei die WZW-Kriterien des Krankenversicherungsgesetzes, gemäss denen Leistungen nur via Grundversicherung (OKP) finanziert werden, wenn sie wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sind.  

Eine einheitliche Anwendung, also eine Operationalisierung der WZW-Kriterien würde die Transparenz und Effizienz des Systems erhöhen, die Bürokratie reduzieren und Kosten einsparen. Dazu müssten klare Grundsätze zur Kosten / Nutzen-Beurteilung von Leistungen entwickelt werden, wobei Best practices zu berücksichtigen wären. 

Die Operationalisierung der WZW-Kriterien ist eine Kernaufgabe des Bundes. Damit würde die seit mehr als 20 Jahren überfällige «Gebrauchsanweisung KVG» geschaffen. Bis heute besteht lediglich ein «Arbeitspapier, Version 2.0» vom 21. Juli 2011 des Bundes. 

Wir werden dieses äusserst wichtige Thema im Rahmen des 6. SHCD aufnehmen, erste Lösungsvorschläge präsentieren und diskutieren.  

In diesem Zusammenhang muss auch die längst überfällige Diskussion geführt werden, wo die Grenzen der Solidarität in der Grundversicherung liegen: Wie weit können medizinische Behandlungen mit den Prämien der gesunden Prämienzahler finanziert werden? Hierbei geht es vor allem auch um ethische Fragestellungen, welche bis heute in der Schweiz kaum aufgegriffen worden sind. Wir werden das tun, gemeinsam mit Vertretungen der Ethik und der Gesundheitsökonomie. 

Weiterhin soll dieser Anlass mehr sein als eine Tagung, sondern ein Think Tank und eine Vernetzungsplattform, deren Resultate weiter bearbeitet werden. 

Ein sehr spannender Swiss Healthcare Day steht uns bevor: Seien Sie dabei, lassen Sie uns gemeinsam wichtige Themen rund um die Zukunft unseres Gesundheitswesens diskutieren.

Wir freuen uns auf interessante Beiträge und einen regen Austausch mit Ihnen! 
 

 

Andreas Faller
lic. iur., Advokat
Geschäftsführer
Bündnis Freiheitliches Gesundheitswesen
Robert E. Leu
Prof. em. Dr.
Präsident
Bündnis Freiheitliches Gesundheitswesen

 

Andreas Faller

RFH-4282.jpg

 

Die Gebrauchsanweisung zum KVG

Icon Präsentation Andreas Faller (770,3 KB)

 

 

Prof. Michael Schlander

Schlander WEB.jpg

 

WZW und HTA: Wie steht es um die Kosten- / Nutzenbeurteilung in der Schweiz?

Icon Präsentation Prof. Michael Schlander (1,7 MB)

 

 

 

 

Girisha Fernando

Girisha WEB.jpg

 

 

Value-based Healthcare: Der Weg zu einer fairen, wirkungsorientierten Preisgestaltung

Icon Präsentation Girisha Fernando (1,0 MB)

 

Pater Zoche

Zoche WEB.jpg

 

Ethik und Monethik im Gesundheitswesen: Wie weit geht der Anspruch auf medizinische Betreuung?

 

 

 

 

Strassenumfrage 1

 

 

 

 

 

Strassenumfrage 2